Guter Stoff

Die letzte Ausstellung des Kunstforums Hermann Stenner nimmt Bezug auf die „Leinenstadt Bielefeld“ mit ihrer großen textilen Tradition. Dabei geht es in Cornelius Völkers Malerei aber nicht nur um „Stoff“ im eigentlichen Sinne, sondern um ein Vexierspiel der verschiedenen Ebenen von Motivik und Stofflichkeit.

Körper in Feinripp, Menschen, die sich aus Pullovern kämpfen, auf dem Boden nachlässig verstreute Kleidung: Im Werk des 1965 geborenen Künstlers spielen Textilien eine bedeutende Rolle. So malt er Geschirrtücher am Küchenhaken hängend wie abstrakte Farbfeldmalereien im Raum. Seine Flaschenstillleben und Bilder von Cocktails zeigen hochprozentigen „guten Stoff“. Hinzu kommt eine Serie mit Drogen wie Crack, Kokain oder Crystal Meth, die umgangssprachlich häufig als „Stoff“ bezeichnet werden. Und es gibt den „Lesestoff“, das kulturell durchaus positiver konnotierte Suchtmittel, von Völker in seinen Bildern von Bücherstapeln repräsentiert.

„Stoff“ ist jedoch nicht nur direkt bzw. metaphorisch ein Hauptmotiv seiner Werke, vielmehr bestimmt die Stofflichkeit Völkers Malprozess grundlegend. Pastose Farbschichten und scheinbar transparente Bildpartien wechseln sich auf dem Stoffgrund seiner Malerei, der Leinwand, ab. Was aus der Ferne als Tweedrock eindeutig fixierbar erscheint, wird in der Nahsicht zur informell-gestischen Malerei. Die Widerspenstigkeit seiner scheinbar unscheinbaren Motive in Kontrast zu seiner elegant-opulenten Malerei macht die Faszination seiner Bildwelt aus.

  • 17. Oktober 2024
  • Kunstforum Hermann Stenner
  • — 30. März 2025
  • Kunstforim Hermann Stenner