30. Jubiläum
Am Wochenende vom 21.-22. August 2021 laden wieder 60 Künstler*innen in ihre Ateliers ein. Nach fast zwei Jahren Corona freut sich der Verein Offene Ateliers Bielefeld e.V., dass es endlich wieder möglich ist, alle Kunstinteressierten der Stadt Bielefeld und darüber hinaus, zum 30-jährigen Jubiläum begrüßen zu können.
Im September 1991 öffneten die Bielefelder Ateliers zum ersten Mal, bis heute eine Erfolgsgeschichte. Als Betrachter*in kann man sich inspirieren lassen, sowohl von den Inhalten der Kunstwerke oder den Techniken, wie Malerei, Collage, Installation, Bildhauerei, Fotographie. Den persönlichen Dialog mit den Künstler*innen genießen, das alles macht Freude nach langer Zeit der Entbehrung von Kunst.
Außerdem kann man sich zu aktuellen interessanten Kursangeboten informieren, die einige Künstler*innen in ihren Ateliers anbieten. Alle Besucher*innen, Kunstliebhaber*inen oder potenzielle Kund*innen spielen die Hauptrolle, damit die Bielefelder Kunst lebendig bleibt!
Gastkünstler für den Verein ist dieses Jahr Rainer Grimm aus Hannover. In seiner Arbeit befasst er sich mit transparenten Materialien, wie z.B. Plexiglas,, die der Künstler als „Durchblickobjekte“ bezeichnet.
Einen ersten Einblick über die Offenen Ateliers vermittelt der gedruckte Katalog, der an verschiedenen öffentlichen Stellen wie z. B. der Tourist-Information erhältlich ist. Aber auch in digitaler Form auf der Website: www.offeneAteliers-Bielefeld.de
Die Termine:
20.8.2021 um 18.00 Uhr – Eröffnung der Offene Ateliers mit dem Gastkünstler Rainer Grimm in der Bürgerwache
21.8.2021 von 14.00 -19.00 Uhr – Offene Ateliers
22.08.2021 von 11.00 -19.00 Uhr – Offene Ateliers