Von Bielefeld in die Welt

Vor zehn Jahren drückte Oberbürgermeister Pit Clausen im Rahmen des „Mittelstandsforum“ vor 400 Gästen in der Stadthalle auf den sprichwörtlichen roten Knopf und stellte damit symbolisch das Wirtschaftsportal der WEGE – Wirtschaftsförderung für Bielefeld – mit dem treffenden Namen DAS KOMMT AUS BIELEFELD online. Zunächst waren es Berichte zu überraschenden Produkten und Dienstleistungen aus der Bielefelder Wirtschaft, um heimische Weltmarktführer, Hidden Champions und Bielefelds Wirtschaft insgesamt bundesweit sichtbar zu machen. Aber schon rasch wurde aus der Kampagne viel mehr. Ein Gespräch mit WEGE-Prokuristin Brigitte Meier.

Wie würden Sie die Entwicklung der letzten zehn Jahre beschreiben?

Als rasant (lacht). Unsere DKAB Community hat sich sehr schnell zu einem großen Netzwerk aus rund 300 Bielefelder Unternehmen entwickelt, von denen aktuell 125 einen festen Partnerstatus haben. Mit dabei sind kleinere, mittlere und große Unternehmen, traditionsreiche Familienunternehmen, Konzerne und Start-ups – quer durch alle Branchen. Der kollegiale Austausch innerhalb unseres Netzwerks ist für alle Beteiligten bereichernd, weil die Unternehmen bei den großen Themen wie beispielsweise Fachkräftesicherung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ähnliche Herausforderungen haben.

Inwiefern profitieren Unternehmen von DAS KOMMT AUS BIELEFELD?

Als Wirtschaftsförderung für Bielefeld unterstützen und moderieren wir nicht nur den Austausch, sondern vermitteln mit unterschiedlichen Formaten Know-how. Zu den Partnertreffen laden wir versierte Menschen ein, die ihre Expertise zu einem relevanten Thema teilen. Bei „Wirtschaft live!“ sind wir jeweils bei einem Partner-Unternehmen zu Gast und dürfen hinter die Kulissen schauen. In unseren Green Innovation Weeks geht es um nachhaltiges Wirtschaften samt Best Practice, Methoden und strategisches Vorgehen ebenso wie bei unserem People Company-Programm, das sich mit Recruiting, Talentmanagement und Employer Branding beschäftigt. Weil wir nah dran sind an den Unternehmen, gelingt es uns, die wichtigen Themen zu identifizieren und praxisnah zu unterstützen. Mit unserer Kampagne zeigen wir eindrücklich, dass Bielefeld ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist und dass es sich lohnt, hier zu arbeiten und zu leben. Gerade haben wir mit unserer Social-Media-Kampagne „Unglaublich oder wahr?“ bundesweit eine enorme Reichweite erzielt und wurden zusammen mit der Artgerecht Werbeagentur dafür mit dem German Brand Award 2023 ausgezeichnet.

Wie sieht diese pragmatische Unterstützung aus?

Auf unserem eigenen Jobportal auf www.das-kommt-ausbielefeld.de posten wir die aktuellsten Stellenangebote unserer Unternehmenspartner auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Da sind täglich über 660 offene Stellenangebote zu finden. Auf gute Resonanz stoßen auch unsere emotionalen Fachkräfte-Videos, beispielsweise in der Reihe „Das ist Bielefeld – Bereit für dich“. Hier erzählen Bielefelder*innen über ihre Karriere, was ihnen an ihrem Job und an der Stadt gefällt und sie geben einen authentischen Einblick in ihre Unternehmen. Und auch die Jungunternehmen rücken wir ins Licht. 85 Gründungsprofile – nicht länger als fünf Jahre am Markt –stellen wir vor. Mit unserem Startup-Paket, das einen Mietkostenzuschuss und ein aktives Netzwerk umfasst, fördern wir die Gründer-Szene in unserer Stadt. Alles in allem hat Bielefeld eine lebendige, innovative und resiliente Wirtschaft. Als Wirtschaftsförderung engagieren wir uns dafür, dass das möglichst auch weiterhin so bleibt.

DIETMAR ENGEL,
GESCHÄFTSFÜHRENDER PARTNER BEI HLB STÜCKMANN

„,Das kommt aus Bielefeld‘ – als Zusammenschluss von rund 300 beteiligten Unternehmen – macht das, was die ostwestfälische Wirtschaft zu bieten hat, sichtbar, sorgt für Impulse innerhalb der Gemeinschaft und stärkt somit nicht nur das unternehmerische ‚Miteinander‘ in OWL, sondern fördert den Bekanntheitsgrad der Region mit all ihren Facetten – für uns ein absolutes Paradebeispiel für ein innovatives Netzwerk, von dem wir sehr gern ein Teil sind!“

LOUIS COENEN, GESCHÄFTSFÜHRER PIENING PERSONAL

„Ob Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel oder Digitalisierung – ‚Das kommt aus Bielefeld‘ liefert uns wertvolle Impulse zu Themen, die uns beschäftigen und zu denen wir etwas beitragen können. Durch den Austausch mit anderen Unternehmen erhalten wir wichtige Einblicke und können neue Kontakte über die eigene Branche hinaus knüpfen.“

DR. ANJA PADBERG,
VORSTAND MARCANT AG

„Neben dem Netzwerkgedanken sind wir vor allem Partner von DKAB geworden, um allen zu zeigen, wie toll Bielefeld und die Region ist: mit einer starken Wirtschaft, interessanten Unternehmen und Hochschulen und einer Vielzahl von Freizeitangeboten. Das muss einfach nach außen getragen werden, auch um Fachkräfte für Bielefeld zu begeistern.“ ✔