GOLDBECK

Das Selbstverständnis von Personalabteilungen verändert sich, weg vom unternehmensinternen Dienstleister hin zum Change-Manager. Welche Herausforderungen und Chancen damit verknüpft sind, erklärt Christian Effenberger, Head of Human Resources bei GOLDBECK.

Wie ist das HR-Team bei Goldbeck aufgestellt?

Durch mehr als 12.500 Mitarbeitende ergeben sich auch im HR-Bereich für uns verschiedenste Aufgabenstellungen. Neben der Größe des HR-Teams – deutschlandweit arbeiten über 120 Mitarbeitende mit zusätzlichen internationalen HR-Kolleg*innen in den Ländern unserer europäischen Standorte – braucht es auch eine Strukturierung der Personalabteilung, um Aufgaben und Tätigkeitsbereiche sinnvoll voneinander abzugrenzen.

Das klassische HR-Business-Partner-Modell, das eine ganze Personalergeneration prägte, diente uns als Basis. Wir arbeiten nun in einem Drei-Säulen-Modell mit verschiedenen Fachbereichen wie HR-Business Partnering, Centers of Expertise und HR-Services. Drei Head of HR steuern diese Bereiche, im Management Board werden wir durch eine Chief Human Resources Officer repräsentiert.

Dienstleister oder doch schon Change Manager?

GOLDBECK begegnet dieser Herausforderung durch eine Kombination aus innovativen HR-Prozessen und auch immer mehr datenbasierten Entscheidungen. HR muss mit Zahlen, Daten, Fakten dabei sein, um entsprechend auf Veränderungen reagieren zu können. Das bedeutet, über die Dienstleistungsebene hinaus auf Augenhöhe im Business zu agieren, das Unternehmen in der strategischen Steuerung und Veränderung zu begleiten und einen wertstiftenden Beitrag zum Geschäftserfolg zu leisten. Wir bleiben also Dienstleister, aber der Change Manager kommt hinzu. Das heißt, wir müssen Mitarbeitende befähigen und die besten Talente entwickeln und binden. Darum fokussieren wir uns besonders auf ein zielgerichtetes Talentmanagement und die Entwicklung unserer Führungskultur.

Was heißt das genau für die Talentgewinnung und -bindung?

In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt muss HR-Strategien entwickeln, um die besten Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Wir begegnen dieser Herausforderung zum Beispiel durch ein zielgerichtetes Employer Branding, die Erweiterung unseres Recruiting- und Talent-Pools sowie durch die Etablierung internationaler Talentprogramme. Wir möchten ein diverses und internationales Arbeitsumfeld fördern und haben Aktivitäten initiiert, um die Talentbindung- und Entwicklung zu voranzutreiben.