Coworking-Hotspot wächst weiter

Der Pioneers Club ist eine Erfolgsgeschichte. Im Sommer 2017 mit 40 Mitgliedern auf 800 Quadratmetern gestartet, sind es nun über dem Harms Markt 3.000 auf vier Etagen. Jetzt kommt mit dem Astoria, dem neuen Pioneers Theatre, noch mehr Raum für Coworking, Meetings, inspirierende Begegnungen und Events dazu. In dem ehemaligen Kino steht neben konzentriertem Arbeiten eine Sport Area und Arbeitsplätze für Eltern, die ihre Kinder mitbringen möchten, zur Verfügung.

Der Pioners Club ist ein Magnet für die rund 160 Mitglieder. Hier treffen sich innovative Start-ups, traditioneller Mittelstand und Freelancer aus den verschiedensten Branchen – tauschen sich aus und bilden ein starkes Netzwerk.

Ziel ist es, die regionale Wirtschaft zu stärken und Synergien zu schaffen. Dazu verbindet das Pioneers-Konzept Coworking und Netzwerken mit Weiterbildung – bei mehr als 90 Events im Jahr. Wir haben uns bei den unterschiedlichsten Unternehmen umgehört: Warum arbeiten sie im Club?

DigitalErleben GmbH –
Schule von morgen gestalten

„Wir bilden Lehrkräfte mit unseren Fortbildungen in den
Themen Digitalisierung und KI fort und bringen unsere
Software paddy in die Schule, um digitale Bildung so benutzerfreundlich und einfach wie möglich zu machen.“

Wir arbeiten im Pioneers Club, weil …
wir dort ein super Netzwerk, ein diverses und sehr bereicherndes Umfeld haben. Ein Ort, wo man die Innovation praktisch fühlt. Das beeindruckende Pioneers Theatre bietet die Möglichkeit, spektakuläre Events durchzuführen.

Ankerkopf – Deine SAP Karrierebegleiter

„Wir sind eine SAP Recruiting-Agentur, die ganzheitlich arbeitet und Mehrwerte für einstellende Unternehmen sowie für SAP Consultants schafft – auch jenseits einer einen Vermittlung. Ein Schwerpunkt liegt bei uns auf female Empowerment im SAP Kosmos.“

Wir arbeiten im Pioneers Club, weil … er für uns als Start-up mit starken ostwestfälischen Wurzeln der ideale Raum ist, um noch mehr am Puls der Zeit zu arbeiten und echte Innovation zu erleben – und dabei auch ins eigene Business zu transferieren. Uns gefallen die Inspiration, das WirGefühl und die Visionen #thinkbig. Durch die unterschiedlichen Ausrichtungen der ansässigen Unternehmen gibt es hier immer helping hands und minds.

S-Country Desk GmbH –
Außenhandelsmanagement

„Wir tragen aktiv zur Weiterentwicklung des internationalen Firmenkundengeschäfts der Sparkassen Finanzgruppe bei, indem wir als zentrale Anlaufstelle im Außenhandelsmanagement fungieren, Impulse für Effizienzsteigerungen setzen und die Leistungsoptimierung im gesamten Bereich vorantreiben.“

Wir arbeiten im Pioneers Club, weil …
unser Unternehmen sein zentrales Kooperationsbüro in Bad Homburg hat, wobei wir größtenteils dezentral aus verschiedenen Home-Offices arbeiten.

Um den persönlichen Austausch zu fördern, haben wir uns für den Club als zusätzlichen Standort entschieden. Die ideale Möglichkeit, in einer inspirierenden Umgebung zusammenzukommen und die Zusammenarbeit zu stärken. Am meisten schätzen wir das offene und kommunikative Miteinander, so können wir wertvolle Kontakte knüpfen sowie Ideen und Erfahrungen teilen. Zudem ist rundherum für alles gesorgt: Sitzgelegenheiten, Verpflegung – und wenn man mag, auch eine Übernachtungsmöglichkeit.

Mia Feldmann – Nachhaltigkeitsberatung

„Ich begleite Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen bei allen Themen der Nachhaltigkeit, sei es die Nachhaltigkeitsberichterstattung über Projekte zu verschiedenen Themen bis hin zu strategischer Ausrichtung des Nachhaltigkeitsmanagements.“

Ich arbeite im Pioneers Club, weil … ich hier – mitten in der Altstadt, in der Nähe meines Lieblingscafés – den Kontakt zu vielen anderen Freiberuflern und Start-ups habe, man nie „allein“ ist und der Austausch auch neben den ganzen tollen Veranstaltungen sehr gewinnbringend für mich ist. Ich schätze die lockere und offene Atmosphäre zwischen allen Pioneers sehr. Ich treffe jeden Tag sowohl bekannte wie neue Menschen und bediene mich gern an der gesunden Snackbar.

Thomas Ernst – Handelsvertretung

„Ich gewinne für meine Kunden im Batteriesektor Aufträge und Verträge von Großabnehmern aus der
Industrie, den oberen Handelsstufen sowie den Key Playern im Gebäude- und Sicherheitsmanagement.“

Ich arbeite im Pioneers Club, weil …
ich künftig in den repräsentativen Meeting-Räumen in zentraler Lage in Bielefeld Anbieter und Interessenten zusammenbringen kann. Von der ersten Sekunde an begeisterte mich die Stimmung im Club. Es riecht nach Erfolg und Aufbruch.

Jeder möchte etwas erreichen. Am meisten schätze ich, dass ich bisher für jedes Anliegen ein offenes Ohr unter den Co-Workern fand. Der Flurfunk ist gespickt mit News, Infos und Anregungen einer jungen Generation. Hier lasse ich mich gerne mitreißen.

Sustaind

„Wir unterstützen kleine und mittleren Unternehmen
(KMU) bei der Erstellung ihrer Nachhaltigkeitsberichte
mithilfe einer umfassenden ESG-Datenbank.“

Wir arbeiten im Pioneers Club, weil …
uns der Club als „Plattform“ wertvolle Anknüpfungspunkte, beispielsweise über die Events, die Vermittlung von potenziellen Mitarbeitenden und den allgemeinen Austausch, bietet. Der Pioneers Club ist einfach unkompliziert. Nicht nur bei den Fragen zu unserem Büro, sondern auch darüber hinaus können wir uns jederzeit auf die Unterstützung verlassen – dafür bin ich sehr dankbar.

GEGRÜNDET VON NICLAS MUSIES UND LOUIS SCHULZE

Brinkmann Gruppe – Live in Care

„Als marktführendes Beratungs- und Vermittlungsunternehmen in der sogenannten 24 Stunden-Pflege stellen wir die häusliche Versorgung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen über osteuropäisches Betreuungspersonal (Live-ins) sicher.“

MARZENA & ROMAN BRINKMANN SIND GRÜNDER DER BRINKMANN PFLEGEVERMITTLUNG GMBH UND GESELLSCHAFTER DER BRINKMANN GRUPPE GMBH

Wir arbeiten im Pioneers Club, um …
ihn als Kreativstätte zu nutzen, uns inspirieren zu lassen, unser Netzwerk zu erweitern und nah an den Themen der Zeit zu sein. Die Atmosphäre, der Austausch und die Hilfsbereitschaft untereinander sind einzigartig und ein Erlebnis. Der Pioneers Club ist der Ort, an dem man so gut wie für jede Fragestellung einen Professional findet. Dies erleichtert die Entwicklung der eigenen Skills enorm. Die Vielzahl an Weiterbildungsangeboten und Events an einem Ort ermöglicht es unseren MitarbeiterInnen, sich in unterschiedlichsten Themenfeldern weiterzubilden und zu entwickeln.