IHK zu Bielefeld

115 junge Berufseinsteiger wurden jetzt von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) als Weiterbildungsstipendiaten für den Jahrgang 2021 ausgewählt. Die jungen Berufseinsteiger, die ihre Ausbildung mit der Note sehr gut abgeschlossen haben, werden in den nächsten drei Jahren in verschiedenen Bildungsmaßnahmen gefördert. Dadurch erhalten sie die Chance, sich die Förderung von Bildungsmaßnahmen zu sichern und ihre Karriere zu starten, so die IHK.
Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird über die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SSB) in Bonn in Kooperation mit den IHKn organisiert. Seit fast drei Jahrzehnten ermögliche dieses Programm jungen Menschen, die frisch aus der dualen Berufsausbildung kommen, sich die Teilnahme an Weiterbildungen fördern zu lassen. Ausschlaggebend für die Aufnahme ist unter anderem das erfolgreiche Bestehen einer IHK-Abschlussprüfung in einem Beruf von „A“ wie Automobilkaufleute bis „Z“ wie Zerspanungsmechaniker.
Im internen Auswahlverfahren wählt die IHK unter Beachtung der Vorgaben der SBB die Stipendiaten aus. Mit einem Förderhöchstbetrag von 8.100 Euro für maximal drei Jahre biete das Programm für jeden Absolventen einen sehr guten Weiterbildungs-Einstieg ins Berufsleben. Die vielen Erfahrungsberichte der bisherigen Stipendiaten ließen darauf schließen, dass mit diesem Förderprogramm bei vielen Berufseinsteigern der Weg zum Traumjob gelegt worden sei: Sie gaben an, dass sie ohne die Fördermöglichkeit einen Großteil ihrer Weiterbildungen nicht gemacht hätten. Ob beispielsweise die Weiterbildung zum Fachwirt, Industriemeister, eine Sprachreise oder sogar ein berufsbegleitendes Studium, die Förderung lasse fast keine Wünsche offen. Nach dem Stipendium machten die Absolventen häufig einen Karriereschritt, bekämen eine höhergestufte Position oder verdienten etwa mehr als zuvor. Aus Sicht der IHK hilft das Förderprogramm somit auch dabei, den Unternehmen die Fachkräfte von morgen zu sichern. Mit dem Angebot an Ausbildungsplätzen legten die Ausbildungsbetriebe in Ostwestfalen also den Grundstein für die Möglichkeit des Stipendiums.
Voraussetzungen und weitere Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Interessenten auf der Homepage der IHK (https://www.ostwestfalen.ihk.de/weiterbildung/finanzierung-und-foerderung/stipendien/) oder können dort direkt unter Telefon 0521 551-242 (Jennifer Maaß) sowie E-Mail: j.maass@ostwestfalen.ihk.de erfragt werden.