Erste Plakataktion
179 Gesichter. Das ist nur ein Bruchteil der Personen, die in der Bielefelder Kultur- und Veranstaltungsbranche, vor und hinter den Kulissen, tätig sind. Aber jedes Gesicht ist ein einzelnes Schicksal und steht stellvertretend für viele Betroffene. Ihnen eine Stimme zu geben, ist die Grundidee hinter der Aktion Kulturgesichter0521 – #ohneunsistsstill – einer Initiative der Veranstaltungsbranche deutschlandweit und hier im Speziellen der Kulturschaffenden vor Ort. Initiatoren der Aktion in Bielefeld sind Provisuell, Stratmann Event GmbH & Co. KG sowie der BIELEFELDER.
Dank der großartigen Hilfe zahlreicher Unterstützer wird jetzt die erste Plakataktion der Kulturgesichter0521 realisiert. Ab dem 25.1. werden an verschiedenen Stellen in Zentrumsnähe Kulturgesichter-Plakate auf den Flächen von Ströer Deutsche Städte Medien gehängt, sieben unterschiedliche Plakatmotive mit je ca. 25 Gesichtern werden dann u. a. in den Fußgängerunterführungen der Bahnbrücken Jöllenbecker Straße und Arndstraße geklebt. Ab dem 16.2. kommen dann noch Großflächenplakate über Rheinkultur Außenwerbung an prominenten Standorten dazu.
Die Lage in der Veranstaltungswirtschaft ist mittlerweile als hoch dramatisch anzusehen. Die Veranstaltungswirtschaft ist die am längsten von Einschränkungen betroffene Branche und muss seit inzwischen fast einem Jahr ohne nennenswerte Umsätze auskommen. Die Hilfen reichen an der einen Stelle nicht aus, kommen für viele Betroffene zu spät oder sind nach wie vor noch nicht einmal überwiesen worden. Die Akteure der Bielefelder Veranstaltungsbranche sind existenziell bedroht durch diese derzeitige Lage. Und das bedeutet auch: Die Vielseitigkeit des bisherigen Kulturangebotes der Stadt ist gefährdet.
Mehr über die Aktion sowie weitere Projekte zur Unterstützung der Kulturszene findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe des BIELEFELDER.
www.kulturgesichter0521.de