an Vogelsänger Studios verliehen. Sonderpreis für Bielefeld Marketing. (Lage, 5. September 2024) Über 150 Gäste feierten die Verleihung der 17. Marketing OWL 2024 an Vogelsänger Studios am Standort Lage.

Ein Sonderpreis ging an Bielefeld Marketing. Der renommierte Award wird alle zwei Jahre vom Marketing Club Ostwestfalen-Lippe e.V. für herausragende Leistungen im Marketing vergeben. In ihrem Jubiläumsjahr konnten die Vogelsänger Studios den begehrten Award nach Lippe holen.

v.l.n.r.: Kai Vogelsänger (Vogelsänger Studios), Cord Vogelsänger (Vogelsänger Studios), Katja Vogelsänger (Vogelsänger Studios), André Mielitz (Artgerecht Werbeagentur GmbH), Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh), Gerd Oliver Seidensticker (Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG) und Nico Gees (Vogelsänger Studios)

„Ich freue mich sehr, dass die Eule in unserem Jubiläumsjahr von Paderborn nach Lippe geflogen kommt“, sagt Geschäftsführer Kai Vogelsänger mit Blick auf den vorherigen Preisträger, die ADU Urban Servicegruppe. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Cord und Katja führt er in dritter Generation das Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert. „Die OWL, eine in Bronze gegossene Eule, steht nicht nur als Synonym für den geschärften Blick in Bezug auf innovative Marketingstrategien, sondern auch für die fantastische Region Ostwestfalen-Lippe“, sagt Sabine Schoner, Präsidentin des Marketing Club Ostwestfalen-Lippe e.V. Als Ehrengäste durfte sie Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld sowie Jens Kronsbein von der Bezirksregierung Detmold und Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe begrüßen. Sonderpreis für Bielefeld Marketing Zahlreiche Unternehmen hatten ihre Bewerbung für die 17. Marketing OWL eingereicht. „Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Marketing OWL haben wir uns entschieden, einen Sonderpreis zu vergeben. Denn der Bielefeld Marketing GmbH ist es in herausragender Weise gelungen, die Stadtmarke weiterzuentwickeln und die Bielefelderinnen und Bielefelder für ihre Stadt zu begeistern. Das BielefeldLogo sieht man als Aufkleber auf vielen Autos, erstklassige Veranstaltungen, wie die Nachtansichten, Leineweber- oder Weinmarkt, leuchten mit hoher Strahlkraft über die Stadt hinaus“, erklärte Gerd-Oliver Seidensticker, Sprecher der Jury. „Wir sind wirklich gerührt“, sagt Geschäftsführer Martin Knabenreich, der gemeinsam mit Kati Bölefahr, Leitung Strategie und Markenmanagement bei der Bielefeld Marketing, die Urkunde in Empfang nahm. „Wir wollen zeigen, wie schön es in unsere Stadt ist und das Miteinander und nicht das Gegeneinander feiern.“ „Wir arbeiten stärkenorientiert“, ergänzt Kati Bölefahr. „Wir möchten die Bielefelderinnen und Bielefelder zu Markenbotschafter ihrer Stadt machen.“

Ein Preis für Mut
Warum Vogelsänger an diesem Abend einen Vogel bekam, das erläuterte Nico Gees, Design Director und Fotograf bei Vogelsänger Studios, in seinem mitreißenden Vortrag, der auf der eingereichten Bewerbung basierte. Die Spezialisten für Foto, Film und Live Events mit Sitz in Lage haben 2018 einen umfassenden Transformationsprozess eingeleitet und das „komplette Unternehmen auf links gedreht“.

v.l.n.r.: André Mielitz (Artgerecht Werbeagentur GmbH), Martin Knabenreich (Bielefeld Marketing GmbH), Kati Bölefahr (Bielefeld Marketing GmbH), Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh), Gerd Oliver Seidensticker (Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG)

„Neues CI, neues Auftreten, neues Wording und Branding und idealerweise neues Mindset – das muss oben anfangen. Denn gutes Marketing geht viel einfacher mit einer starken Marke, die klar definiert ist und von oben nach unten gelebt wird“, so Nico Gees. Der entwickelte Claim „Be Brave“ – sei mutig – soll deutlich mehr sein als nur ein gute Werbeslogan. „Be Brave ist Haltung und Anspruch zugleich, Be Brave ist Ansporn und Aufruf – für uns selbst, aber auch für unsere Kunden.“ Der Mut, neue Wege zu gehen, resultiert aus der Rückbesinnung auf die Anfänge des Unternehmens. Firmengründer und Fotograf Alfred Vogelsänger, der Großvater von Kai, Katja und Cord, hatte die Werbung für Möbler zu Beginn der 1950er-Jahre revolutioniert, indem er die Produkte wie Sofa, Tische und Co, fotografierte. Vorher wurden sie gezeichnet. „Er hat eine Lösung für seine Kunden gesucht, und das ist die Rückbesinnung auf unseren Antrieb, unser ,Why`“, betonte der Design Director. Die größte Herausforderung war es, „Be Brave“ in den Köpfen der rund 100 Mitarbeitenden zu verankern, diese Haltung zu leben, das Mindset erfolgreich zu verändern. Vogelsänger hat die Menschen beim Transformationsprozess von Tag eins mit einer großen Kickoff-Veranstaltung mitgenommen, ihnen Eigenverantwortung übertragen und sie in ihrem kreativen Tun bestätigt. Jeder Mitarbeitende ist ein Markenbotschafter. Und dieser Aspekt hatte die Jury des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe stark beeindruckt. „Besonders auffällig ist, dass die neue Identität und die Marketingmaßnahmen intensiv von den Mitarbeitenden gelebt werden und diese auch als Multiplikatoren wirken“, sagte Gerd-Oliver Seidensticker, Sprecher der Jury, zur Begründung. In seiner Laudatio zeigte sich Vorjahressieger Jürgen Urban von der ADU sehr angetan von Nico Gees emotionalen, leidenschaftlichen und inspirierenden Vortrag. „Mich begeistert die Geschichte des Unternehmens, das ich schon lange kenne“, sagt er. Es sei immer wieder der Mut gewesen, auch in schwierigen Zeiten, Neues zu probieren und kluge Investitionen zu tätigen. „Mut setzt Energie frei“, so Jürgen Urban. „An zwei Standorten vereint Vogelsänger 12.000 Quadratmeter Fläche und gehört damit zu den größten Fotostudios Europas. Ich bin mir sicher, bei Vogelsänger geht noch viel mehr!“ In Lage hat die Marketing OWL 2024 nun ihr neues Nest gefunden.

Die Marketing OWL
Die „Marketing OWL“ des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe wird seit 1997 an ein mittelständisches Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe verliehen, das sich in jüngster Vergangenheit nachweislich durch eine erfolgreiche Marketingstrategie überproportional positiv in seinem Markt durchgesetzt hat. Kriterien für die viel beachtete Auszeichnung sind Markterfolg, nachweisbare Leistungen im Marketing und eine insgesamt marktorientierte Unternehmensführung. Die „Marketing OWL“, eine in Bronze gegossene Eule, ist als Synonym für den geschärften Blick marketingorientierter Unternehmen zu verstehen. Das englische Wort „OWL“ für „Eule“ ist identisch mit der Abkürzung für die Region Ostwestfalen-Lippe. www.mc-owl-bielefeld.de Über die VOGELSÄNGER STUDIOS: Die VOGELSÄNGER STUDIOS sind ein ostwestfälischer Familienbetrieb mit 75 Jahren Geschichte und Erfahrung. Als Content-Produzent für mehr als 30 Branchen leben die mehr als 100 Mitarbeitenden das Storytelling in allen Mediengattungen. Die VOGELSÄNGER STUDIOS bieten Fotografie, Film und Live-Kommunikation in realen und digitalen Werkstätten, mit über 12.000 qm Studiofläche an den beiden Standorten in Neufahrn bei München und Lage in der Nähe von Bielefeld. „Wir glauben fest daran, dass eine gute Geschichte die beste Werbung ist. Dazu braucht es Mut – auf beiden Seiten“, so die Vogelsänger-Familie. Und deswegen ist „BE BRAVE“ nicht nur der Claim, sondern die Grundhaltung der Creative Factory.
www.vogelsaenger.de

Die bisherigen Preisträger der „Marketing OWL“
2022 ADU Urban Service Gruppe, Paderborn
2020 Audio Media Service (ams), Bielefeld
2018 Seidensticker Group, Bielefeld
2016 Lightpower GmbH, Paderborn
2014 Piening GmbH, Bielefeld (Sonderpreis für OWL GmbH)
2012 BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG, Bielefeld
2010 Wortmann KG, Detmold
2008 Böllhoff Gruppe, Bielefeld
2006 SCHÜCO International KG, Bielefeld
2003 CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel
2002 Gerry Weber International AG, Halle
2001 Alcina Cosmetic Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG, Bielefeld
2000 Molkerei H. Strothmann GmbH, Gütersloh
1999 CE Computer Equipment AG, Bielefeld
1998 Goldbeckbau GmbH, Bielefeld
1997 H. & E. Reinert GmbH & Co. KG, Versmold
In den Jahren 2004 und 2005 erfolgte wegen der Feier zum 50-jährigen Jubiläum am 22. April 2005 keine Ausschreibung. Seit 2006 wird die „Marketing OWL“ alle zwei Jahre vergeben.

Einen ausführlichen „Rückblick“ auf die Preisverleihung und weitere Infos finden Sie hier: www.mc-owl.de
BN: Susanne Freitag